Brachsensalmler – Abramites hypselonotus – AMAZONASBECKEN.eu

Brachsensalmler – Abramites hypselonotus

Haltung:

Der Brachsensalmler ist mit einer Gesamtlänge von 14cm ein sehr schwimmfreudiger Fisch. Das Aquarien sollte mindestens 375l Volumen mit einer Länge vom 1,5m haben. Bei der Dekoration sollte ganz besonders darauf geachtet werden, dass die Tiere in der Natur oft in strömungsschnelleren Gewässern leben. Hierbei suchen sie Unterschlupf zwischen Steinspalten. So sollte das Aquarium eine höhere Strömung und Steinaufbauten aufweisen. Pflanzen dienen auch als Deko, allerdings sollten diese nicht zu fein sein, da sie sonst angefressen werden. Als Salmler sind sie nicht die klassischen Schwarmfische, sondern bilden lose Kolonien. Sie sind leicht territorial und sollten auch aus diesem Grund ab 10 Tieren gehalten werden, sodass Aggressionen nicht auf ein einzelnes Tier abgewälzt werden können.

Wasserwerte:

Temperatur: 23-27 °C
pH-Wert: 5,8-7,5
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: 4°

Nahrung:

Frost- und Trockenfutter.

Vergesellschaftung:

Beifische für Brachsensalmler sollten Fische sein, die in stärkerer Strömung leben können. Dieses sind zum Beispiel Harnischwelse. Hierbei sollte aber beachtet werden, dass es keine Fleischfressenden sind, da diese Nahrungskonkurrenten sind.

Bildquelle:

Das Bild basiert auf einem Bild aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter derGNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist der Urheber des Bildes verfügbar. Direktlink zum Bild in der Wikipedia

Warenkorb
Nach oben scrollen