Rotkopfsalmler – Hemigrammus bleheri – AMAZONASBECKEN.eu

Rotkopfsalmler – Hemigrammus bleheri

Haltung:

Der Rotkopfsalmler ist mit einer Gesamtlänge von 5cm ein sehr schwimmfreudiger Fisch. Das Aquarium sollte mindestens 100l Volumen haben. Neben dem freien Schwimmraum benötigen sie aber auch Rückzugsmöglichkeiten, wie durchgehende Wurzeln und Pflanzen. Bei der Haltung ist darauf zu achten, dass es sich um einen Schwarmfisch handelt, der mindestens 10 Artgenossen benötigt. Werden sie alleine gehalten, könnten sie daran eingehen. Der Rotkopfsalmler ist auch dafür bekannt, dass er sehr empfindlich ist. Beim Umsetzen in ein anderes Aquarium sollte man die Fische ganz langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen (mit der Tröpfchen-Methode).

Wasserwerte:

Temperatur: 24-30 °C
pH-Wert: 5,5-6,5
Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: 2°

Nahrung:

Frost- und Trockenfutter.

Vergesellschaftung:

Der Rotkopfsalmler ist mit sämtlichen Fischen zu vergesellschaften. Er ist keinerlei aggressiv oder zupft anderen Fischen an den Flossen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass er nicht mit als zu großen Raubfischen vergesellschaftet wird, da er mit seiner Größe eine gute Beute ist.Er ist aber auch sehr beliebt, weil er gerade groß genug wird, um mit Skalaren vergesellschaftet zu werden. 

Video:

Warenkorb
Nach oben scrollen