Das Konzept
385L x 135T x 90H = 4.500 Liter
Die Wurzeln
Bei den Wurzeln war es mir besonders wichtig, dass sie so aussehen, als wäre der Baumstamm noch dran. Also musste ich diese über der Wasseroberfläche befestigen.
Felsen-Module
Die Module sind aus Styrodor und werden einfach mit Silikon an die Rückscheibe geklebt. Mit Holzlatten kann man die Module sehr gut in Position bringen und halten.
Die Steine
Die Steine habe ich von Verwandschaft aus dem Garten. Ein echter Glücksgriff muss ich sagen.
Um zu prüfen, ob sie nicht zu kalkhaltig sind oder sonst irgendwie die Wasserwerte ändern, habe ich einen der Steine mit Osmosewasser in einen Eimer gegeben und über einen Monat lang geprüft, ob sich etwas an den Werten ändert. Die Wasserwerte sind alle perfekt geblieben.
Als erstes habe ich die Steine mit einer Bürste und fließend Wasser vom Schmutz befreit. Da ich die Steine aufgrund der Größe nicht abkochen konnte, habe ich sie zumindest mit kochenden Wasser übergossen.
Der Bodengrund
Beim Bodengrund habe ich gewöhnlichen hellen Aquariumsand aus dem Baumarkt verwendet. Insgesamt sind es 400Kg! Um dem Sand ein natürlicheres Aussehen zu verschaffen, habe ich noch Kiesessteine hinzu gemischt.