L-190 – Panaque nigrolineatus – AMAZONASBECKEN.eu

L-190 – Panaque nigrolineatus

Haltung:

Der L-190 ist eine Panaque-Art, welche bis zu 50cm lang werden kann. Dabei ist aber auch zu erwähnen, dass dieser Fisch nur sehr langsam wächst und erst nach etlichen Jahren diese Endlänge bekommt. So sollte das Becken auch mindestens eine Beckenlänge von 150cm haben. Er mag sehr gerne Versteckmöglichkeiten an Wurzeln oder Steinaufbauten. Auch Pflanzen sind als Einrichtung sehr schön geeignet, weil er diese nicht anrührt, solange es genügend pflanzliches Futter gibt.

Wasserwerte:

Temperatur: 24-29 °C
pH-Wert: 6-7
Gesamthärte: < 20°
Karbonathärte: 5°

Nahrung:

Trockenfutter, Algen und Gemüse.

Vergesellschaftung:

Der L-190 ist ein klassischer L-Wels, der sich mit sämtlichen Fischen vergesellschaften lässt. Er ist nicht aggressiv. Nur würde er gegenüber Artgenossen sein Versteck verteidigen. Andererseits könnte er darunter leiden, wenn sehr viele Panzerwelse mit ihm vergesellschaftet werden, weil er beim Füttern durch seine Schreckhaftigkeit nicht so recht ans Futter geht.

Video:

Warenkorb
Nach oben scrollen