Smaragdpanzerwels – Brochis splendens – AMAZONASBECKEN.eu

Smaragdpanzerwels – Brochis splendens

Haltung:

Der Smaragdpanzerwels wird bis zu 10cm lang und sollte in einem Becken ab 160l (100x40x40) gehalten werden. Er ist einer der längsten Panzerwelse seiner Art. Man sollte ihm neben der dichten Bepflanzung mehrere Versteckmöglichkeiten, wie Wurzeln und Steinaufbauten, bieten. Als Bodengrund sollte feiner Kies oder Quarzsand geboten werden. Die Wasseroberfläche sollte frei sein, da er mit seiner Darmatmung nach oben schwimmt, um Luft zu holen. Die Lufttemperatur sollte daher auch warm sein (Problem: Ofenes Aquarium im kalten Raum). Dieser Grundfisch sollte im Schwarm ab 5 Tieren gehalten werden.

Wasserwerte:

Temperatur: 22-28 °C
pH-Wert: 6,5-7,9
Gesamthärte: 5-15
Karbonathärte: 2-15°

Nahrung:

Futtertabletten, Frost- und Lebendfutter.

Vergesellschaftung:

Der Smaragdpanzerwels lässt sich mit sämtlichen Aquarienfischen vergesellschaften, da er sehr friedlich ist.

Video:

Warenkorb
Nach oben scrollen