Spatelwels – Sorubim lima – AMAZONASBECKEN.eu

Spatelwels – Sorubim lima

Haltung:

Der Sorubim lima sollte in einer kleinen Gruppe von 3 bis 5 Tieren gehalten werden. Er ist ein sehr geselliger und sozialer Fisch. In der Natur werden die Tiere 50-60cm lang. Im Aquarium bleiben sie eher bei 30-35cm, Ausnahmen für größer werdende limas gibt es aber immer wieder. Das Aquarium sollte ein Volumen von 960l (200x80x60cm) haben. Neben einer freien Schwimmfläche sollten Versteckmöglichkeiten über die gesamte Beckenhöhe mit Wurzeln und Steinen zur Verfügung gestellt werden. Sie sind Lauerjäger, die in jeder Wasser-Region unterwegs sind.

Wasserwerte:

Temperatur: 23-30°C
pH-Wert: 6,5-7,8
Gesamthärte: < 20°
Karbonathärte: 3-12°

Nahrung:

Er ist ein Raubwels, also wird alles gefressen, was ins Maul passt. Frostfutter, Stinte, Muscheln, große Flocken und Granulat.

Vergesellschaftung:

Der Sorubim lima lässt sich durch seine soziale und ruhige Art mit sämtlichen Fischen vergesellschaften. Typische Beifische können Cichliden, große Salmler, andere Raubwelse, L-Welse und Rochen sein. Beifische sollten nur nicht zu klein sein, sodass sie als Futter angesehen werden.

Video:

Warenkorb
Nach oben scrollen